Schulverweigerung – warum? (mögliche Gründe)

Schulverweigerung – warum?

https://tutanota.com/es/blog/posts/join-climate-strike-fridays-for-future/

Die Kinder welche gegen das aktuelle Schul- und Universitäts-System rebellieren, tun das, weil ihr „Bauchgefühl“ sagt, dass es das Richtige ist.

Selten liegt das Bauchgefühl falsch.

Durch von der Wirtschaft gefordertes Konkurrenzdenken kann sich die Schule zu einem Ort der Feindseligkeit entwickeln.

Jeder gegen Jeden.

Anstatt dass man sich gegenseitig hilft, soll man besser sein als die anderen.

Wie lange soll dieser Ansatz gut gehen?

Nach diesem Ansatz fühlen sich 99% PERMANENT als Verlierer.

Obwohl die 99% auch etwas können, es wird aber nicht gewertschätzt.

Das Ganze wird dann auch noch von Lehrern die „Lieblingsschüler“, welchen Sie bevorzugt Aufmerksamkeit und Interaktion schenken verstärkt.

Die Lehrer merken noch nicht einmal, dass davon vieles einfach nur vorgetäuscht ist und belohnen wiederum die Heuchler.

Der Rest der Klasse lernt:  „Aha. Die die dem Lehrer am weitesten in den A… kriechen gewinnen“.

Hier zerstört man sehr sehr viel Selbst-Wert-Gefühl.

Auch muss man ganz klar sagen, dass „Die Schule bereitet auf’s Leben vor“ die grösste Lüge ist, die sich jemals, jemand ausgedacht hat.

(Theoretisch sollte das so sein, praktisch scheint das Schulsystem und Inhalte keinerlei Weitsichtigkeit zu beinhalten und Fragen des nachhaltigen (Über)Lebens zu ignorieren, von „wie baue ich eine Kartoffel an“ zu „wie mache ich einen Pfannkuchen“ zu „wie mache ich die Energie eines Solar-Panels für mich nutzbar?“)

Nach Lesen, Schreiben und mathematischen Grundlagen kommt leider nichts mehr was Inhaltlich irgendwie im Alltag Anwendung finden kann/die nachhaltige (Über)Lebensfähigkeit verbessert.

Was eigentlich falsch ist, sind die „Erwachsenen“ (gebohren ende des 2. Weltkrieges ~ 1950) die aus ihrer Lebensperspektive von 50 Jahre + X an (tatsächlich auch von „Experten“ vertretenen) Theorien glauben wie:

  • „Die Wirtschaft, Aktien, Immobilienpreise, Löhne steigen in’s Unendliche“ (Theorie vom unendlichen Wachstum in einer endlichen Welt)
    • ein Börsen Guru sagt „what goes up, must come down“ (d.h. Physik, wenn man einen Stein hoch wirft, muss der auch wieder herunter kommen, d.h. selbst die Finanz-Industrie DOCH nicht über den physikalischen Grenzen der realen Welt erhaben, auch wenn viele Banker & Politiker in ihren Glas-Palast-Blasen das tatsächlich (eine Zeit lang) glauben. (es ist zwar falsch, aber man kann daran glauben, bis die Risse im Glaubens-Konstrukt zu offensichtlich werden)
      • irgendjemand hat mal etwas gesagt wie:
        • „Glaube ist kostenlos, Wissen ist aufwändig“

Nur auf diesem/unserem Planeten wurde Leben nachgewisen.

Falls auf dem Mars, jemals Leben war, konnte es den sich verschlechternden Lebensbedingungen (Magnetfeld verloren, kosmische Strahlung pustet Wasser in’s All) nicht stand halten.

Die Venus ist zu heiss und der Mars zu kalt.

D.h. „there is no Planet B“, und „Terraforming Mars“ ist schwer und aufwändig, wird vom Finanz-Sytem aktuell nicht finanziert (versuchen Sie 1x Monat in der Wüste Gobi zu überleben, dann wissen Sie mehr).

Selbst wenn Missionen wie Kepler, viele viele Planeten entdeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort, gerade jetzt Leben befindet, gering.

D.h. Leben ist wertvoll, dieser Planet ist etwas ganz besonderes.

Mutter Natur wollte Dich genauso wie Du jetzt bist (auch wenn Mutter Natur oft brutal ist, mit uns ihre „Spielchen“ treibt, Mutter Natur geht es immer nur um das überleben der GANZEN Spezies, nicht um das Überleben eines jeden Einzelnen Individuums, auch wenn viele Individuen sich sehr wichtig fühlen).

Auch wenn das (über)Leben im Universaum/auf diesem Planeten nie leicht war, gibt es keinen Grund (ausser eine primitive, schlechte LebensKultur) als (einigermassen) bewusste Lebensform (Menschheit) anderes bewusstes Lebensformen (andere Menschen, aber auch Tiere) mit Füssen zu treten.

Doch genau das tut die Menschheit, meist für Geld.

Geld kann man Drucken, und es wird Trillionenfach gedruckt, einen neuen Planeten kann man nicht drucken.

Es kann natürlich viele Ursachen für Schul- und Universitäts-verweigerung geben. („Lehre bei Abiturienten immer beliebter“)

weiterer Irrglaube:

Der einfachste Indikator:

Das einfachste messbare Anzeichen, dass es einer Spezies nicht gut geht/etwas nicht in Ordnung ist, ist dass die Population ab nimmt/diese kaum noch Kinder bekommt.

Bevölkerung in Deutschland SCHRUMPF TROTZ ZUWANDERUNG!

„in Deutschland leben einer Studie zufolge bald weniger als 80 Millionen Einwohner“

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/Aspekte/demografie-geburten.html

https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/natuerliche-bevoelkerungsentwicklung.html

Bitte nicht falsch verstehen, Kinder die eine glückliche Kindheit hatten, wollen (normalerweise) auch eine Familie gründen.

D.h. entweder:

  • haben Kinder in Deutschland kaum noch eine glückliche Kindheit
  • und/oder Kinder werden „vom System“ einfach nicht ausreichend gewertschätzt, sondern als „zusätzliche schlecht bezahlte Arbeit“ angesehen. #fatal
  • Wie war es früher?
    • ein Bauernhof ohne Kinder? Undenkbar!

Wie geht es weiter? Make a Plan

Das (Über)Leben im Weltall und auf diesem Planeten war noch nie einfach und jeder möchte (normalerweise) sein volles Potential entfalten.

Doch wenn man weiss, dass man vermutlich nicht älter wird als 60, kann man nicht bis 30 sich in einer Ausbildung befinden, die einem für den eigenen Lebensalltag leider überhaupt kein anwendbares Wissen liefert.

Das ist einfach höchst ineffizient = gigantische Zeitverschwendung = it just does not work.

Doch eine Menschheit muss an die Sache rational heran gehen, sonst wird es (langfristig, d.h. nachhaltig) nichts.

Diese nachhaltige, ganzheitliche Herangehensweise wurde einer „Höher-schneller-weiter-prozente-prozente-Profit-Only-Denke“ geopfert, welche letztendlich ALLE (auch die Koksenden Börsianer in Frankfurt) früher oder später in den Wahnsinn treiben wird.

Der Mensch ist MASSIV von seinem LebensUmfeld abhängig, d.h. die schaffung eines nachhaltigen LebensUmfeldes/LebensStils ist unabdingbar für eine Genesung.

Trotzdem werden jeden Tag monolithische Hühnerstall ähnliche Betonklötzbauten in die Landschaft gestellt, welche NULL Nachhaltigkeit haben.

 

Je früher man das sich eingesteht, je früher man den Kurs ändert, umso eher kann man die Titanik (Deutschland) vom Crash bewahren.

Das EINZIGE was man den Friday und letzte Generation Klebern vorwerfen kann: Bitte ernährt euch vegetarisch, kompostiert eure Extremente (machen die hier schon seit 1970) und bastelt an Solar-Anlagen.

Dann seid ihr auch tatsächlich nich nur „gegen das“ sondern auch „für das“ 🙂

Nur so wird es konstruktiv, sagen wogegen man/Frau ist aber auch sagen wofür man/Frau ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert