- „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ (Albert Einstein)
- Alle Kinder werden mit Neugierde geboren, das Schulsystem schafft es leider all zu oft, diese unter einem Berg von Aufgaben zu begraben.
- „Mach‘ dir keine Sorgen über deine Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“ (Albert Einstein)
SCHLUSS MIT DEM ABLENKUNGS- UND VERBLÖSUNGSSYSTEM – ECHTE BILDUNG JETZT!
Es kann nicht sein, dass ein 3 jähriger weiss wie man 3D-Zombie-Spiele programmiert – aber sich nicht die Windeln wechseln kann.(Dinge die er im Alltagsleben zum überleben bräuchte)
Es kann nicht sein, dass fertig studierte BWL-Bachelors nicht wissen wie Sie ihre Altersvorsorge machen sollen. Oder Wenn Juristen total Gehirngewaschen von der Religion des Neo-Liberalismus in die Welt treten und denken Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen – und wüssten wie die Welt funktioniert.
Oder: Wenn Informatik Studenten keinen Kaffee kochen können.
Wir brauchen ein Team aus Spezialisten aber auch Generalisten (Philosophen?) welche den Überblick bewahren und die Spezialisten anleiten können – sonst erleiden wir DEFINITIV Schiffbruch.
Wenn diese in einem harmonischen Team mit gegenseitigem Respekt statt Arroganz (diese Menschen-gemachte Welt wird an sozialer Inkompetenz zugrunde gehen) zusammen arbeiten würden… kann es nur Vorwärts gehen.
Der Dr. Dr. Prof. kann genauso ein Fachidiot sein welcher den Überblick verloren hat wie ein Hartz4ler.
Was das Regierungssystem auf Grund seiner Fehlerhaftigkeit nicht hinbekommt (an weitsichtigen, umsichtigen, weisen, vorausschauenden und VERANTWORTUNGSVOLLEN) Entscheidungen – muss der Bürger selbst in die Hand nehmen: Selbstermächtigung! AHOI!
ein interessantes Video… wenn auch etwas Konfuzius:
Es fälllt das Wort „Bewusstsein“… was wissen Sie über (ihr) Bewusst/Unterbewusstsein? Vermutlich nichts. Beileid – Sie wurden Opfer des Schulsystems.
Alltags-skills:
Essentiell fürs Überleben. Sollte eigentlich von Eltern und Gross-Eltern auf Kinder/Enkel übergehen – doch maximal-effizient sitzt Opa im Altersheim und Vollzeit berufstätigen Eltern haben weder Zeit noch Energie den eigenen Kindern die einfachsten Dinge (Pfannkuchen machen) bei zu bringen.
Es kann nicht sein, dass ein 3 jähriger weiss wie man 3D-Zombie-Spiele programmiert – aber sich nicht die Windeln wechseln kann.(Dinge die er im Alltagsleben zum überleben bräuchte)
Es kann nicht sein, dass fertig studierte BWL-Bachelors nicht wissen wie Sie ihre Altersvorsorge machen sollen. Oder Wenn Juristen total Gehirngewaschen von der Religion des Neo-Liberalismus in die Welt treten und denken Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen – und wüssten wie die Welt funktioniert.
Oder: Wenn Informatik Studenten keinen Kaffee kochen können.
Geldsystem schuld?
Es wird in der Schule viel auf „Konkurrenz“ gesetzt. Manchmal vergibt ein Lehrer grundsätzlich keine 1… man hat also keine Chance die Bestnote zu erhalten – egal wie stark man sich anstrengt.
Das sind alles Fatale Mechanismen.
Es wird quasi die Neoliberale-Marktwirtschaft inklusive Zinses-Zins-Wachstum-bis-zur-Unendlichkeit-Wahnsinns in der Schule „gelebt“.
Der Neoliberalismus UND (!) das Schuld-Geld-System legitimiert sich durch Darwinismus – nur die besten sollen überleben.
Dazu ein Beispiel: A und B leihen sich bei einer Bank 100€ – beide produzieren Fahrräder und müssen nach einem Jahr der Bank 105€ (5%) zurück zahlen – das kann nur gehen wenn A dem B etwas weg nimmt, der dann pleite geht und seine Mitarbeiter auf Hartz4 (Staatshilfe) angewiesen sind.
Wollen wir das wirklich?
Das erklärt auch warum in bayerischen Gymnasien evtl. 30% von denen die angefangen haben – einen Abschluss machen (Abitur).
Der Rest hat das Gefühl wenn er das nicht schafft, kann er sein Leben DIREKT weg werfen.
Kinder werden gnadenlos aussortiert, ausgefiltert.
Das Gefühl als Kind etwas nicht zu schaffen, zerstört nachhaltig das Selbstwertgefühl. (kann man sich theoretisch denken)
Die Schule ist auf AUSSIEBEN UND FILTERN (sinnloses lernen, wiederkauen, prüfen) getrimmt – nicht auf Ausbildung „für das Leben“.
G8 = schneller höher weiter, ist quasi damit zu erklären, dass auch der „Output“ der Schulsystems-Fabrik exponentiell (wie das Zinseszins-System) wachsen soll.
Weil sonst das Zinsenszins-System AM ENDE IST.
Wenn keiner mehr Lust und Zeit hat für den € zu arbeiten – ist er WERTLOS.
Mögliche Lösung:
Rückbesinnung auf wirklich, brauchbares, anwendbares, im Alltag nützliches Wissen
WIE MAN/FRAU INTELLIGENT ÜBERLEBT – WIE JEDER ÜBERLEBEN KANN
Nachhaltig leben.
Statt Krieg um endliche Ressourcen.
Ignoriert und vergessen: SOZIALE KOMPETENZ
Lange ignoriert und vergessen hörte ich im Radio ein Azubi im Beruf des Raumausstatter brauche „soziale Kompetenz“. AHA! Sie lebt noch!
Was heißt soziale Kompetenz?
Soziale Kompetenz heißt, dass man kein A…loch sein sollte im Umgang mit anderen – warum? Weil der Mensch nun mal von anderen Menschen abhängig ist – nicht alles gleich gut kann und es schließlich zu kooperation und ko-existenz kommen soll und nicht zu Neid, Hass, Mißgunst, Tod, Krieg, Mord, verderben.
(wer kauft schon gern bei Herrn oder Frau A…loch ein? eben niemand.)
Soziale Kompetenzen sind:
- Kommunikationsfähigkeit – viel und oft mit anderen zu sprechen kann das üben und fördern – aber in der SCHULE SOLL MAN DAS MAUL HALTEN
- Mitgefühl und Einfühlungsvermögen – haben Psychopathen nicht, deswegen bringen Sie ohne groß nachzudenken Menschen um. Psychopathen und Soziopathen sind höchst manipulative wandelnde tickende Zeitbomben – Sie sabotieren die Gesellschaft und können ganze Firmen ruinieren.
- Bewusstsein – wenn man sich nicht bewußt ist, dass man scheiße baut, baut man weiterhin scheiße, bis es eklatante Probleme gibt. (die Scheiße steht einem bis zum Hals und man droht darin zu ertrinken)
- Ehrlichkeit, Vertrauen – Vertrauen ist die eigentliche, wahre Währung – ohne Vertrauen wäre jedes FIAT-Geld wie der Euro von heute auf morgen wertlos. Ohne Vertrauen stünde die Wirtschaft in einer Sekunde Still. Die Finanzkrise 2008 war deswegen so verheerend – weil keine Bank mehr der anderen Vertraut hat – Kreditvergaben wurden auch an Firmen eingeschränkt, aber eigentlich ist das ganze Schuld-Geldsystem eine Katastrophe.
- Mut – Mut ist die Überwindung von Angst. Angst ist ein legitimes Warnsignal – aber kein guter Berater für Entscheidungsfragen des Lebensweges – hier ist Bewusstseins-Training z.B. durch Achtsamkeits-Meditation (Vipassana im indischen genannt) VIEL BESSER. – 10min am Tag reicht.
Studie: Es gibt keine Begabung für Mathematik
Keine Macht den Doofen
Wir brauchen ein Team aus Spezialisten aber auch Generalisten (Philosophen?) welche den Überblick bewahren und die Spezialisten anleiten können – sonst erleiden wir DEFINITIV Schiffbruch.
Wenn diese in einem harmonischen Team mit gegenseitigem Respekt statt Arroganz (diese Menschen-gemachte Welt wird an sozialer Inkompetenz zugrunde gehen) zusammen arbeiten würden… kann es nur vorwärts gehen.
Der Dr. Dr. Prof. kann genauso ein Fachidiot sein welcher den Überblick verloren hat wie ein Hartz4ler.
Was das Regierungssystem auf Grund seiner Fehlerhaftigkeit nicht hinbekommt (an weitsichtigen, umsichtigen, weisen, vorausschauenden und VERANTWORTUNGSVOLLEN) Entscheidungen – muss der Bürger selbst in die Hand nehmen: Selbstermächtigung! AHOI!
Beispiel: Fachidiot
Falsche Ärzte: Gert Postel: „Das kann auch eine dressierte Ziege“
… und alles nur weil Arzt A ANGST HAT Arzt B zu fragen. Ärzte haben Angst sich GEGENSEITIG ZU FRAGEN! DAS MUSS MAN SICH MAL GEBEN! SOZIALE INKOMPETENZ DASS ES RAUCHT UND PATIENTENLEBEN GEFÄHRDET!!!
„Fragen gilt in diesen Kreisen als Inkompetenz“
Postel berichtet: „Auf die Stelle hatten sich 39 Ärzte beworben, acht kamen in die engere Wahl und mussten vor der Berufungskommission des Ministeriums einen Vortrag halten.“ Postel sprach über „Die pseudologia phantastica – die Lügensucht im Dienste der Ich-Erhöhung – aus der psychoanalytischen Diagnostik am literarischen Beispiel der Figur des Felix Krull“. Und erinnert sich, dass sein Vortrag geradezu glänzte vor Ästhetik, bei dem, was nur er wusste. „Die Psychiatrie ist ein Fach, das von Wortakrobatik lebt“, erklärt Postel. Als Thema seiner Doktorarbeit gab er die „Kognitiv induzierte Verzerrung in der stereotypen Urteilsbildung“ an. „Das ist eine Aneinanderreihung leerer Begriffe.“ Der Vorsitzende habe geantwortet: „Das ist ja interessant, Sie werden sich bei uns sicher wohlfühlen.“ Zwei der Bewerber seien gar habilitiert gewesen. „Und der Postbote hat die Stelle bekommen.“